Spezialisierung
Künstler:in, mehr als ein Beruf.
Die eigene Spezialisierung steht im Mittelpunkt eines jeden / jeder Artist:in. Im genannten Fach sollen den Schüler:innen der Raum geboten werden ihre eigenen Stärken in einer der Circustechniken zu erkunden, entdecken sowie zu entwickeln. Dabei werden vertiefende Kenntnisse und Fertigkeiten in den verschiedenen Spezialisierungen erworben. Diese Begabungen und Fähigkeiten führen zu Erfolgserlebnissen und fördern dadurch fächerübergreifend ihre Selbstkompetenz sowie ihr Selbstvertrauen. Diese Stärkung darf hierbei besonders gefördert werden, indem das selbständige Verstehen und Anwenden der zugrundeliegenden Methoden durch den didaktischen Unterrichtsaufbau besonders eingefordert wird.
Ausbildung Circustrainer:in
Im Fach Spezialisierung sollen Schüler:innen ihre Stärken in Circustechniken ausprobieren, entdecken und vertiefen. Ziel ist es, dass jede:r Schüler:in die eigene Circusdisziplin findet. Der Unterricht fördert das selbständige Verstehen und Anwenden von verschiedensten Lernmethoden in der eigenen Disziplin. Dabei werden entwickelte Kunststücke mit dem erlernten Wissen und den erlernten Fähigkeiten aus anderen Fächern kombiniert. Die Schüler:innen werden zu Spezialist:innen in ihrer gewählten Circusdisziplin und bereiten sich somit auf den Beruf des:der Circustrainer:in vor.
Mögliche Spezialisierungen:
– Jonglage und Objektmanipulationen (Bälle, Ringe, Keulen, Diabolo, Tellerdrehen, Becherjonglage, Devilstick, weitere)
– Äquilibristik und Balancedisziplinen (Drahtseil, Cyrwheel, Einrad, Rola-Bola, Laufkugel, Schlappseil, weitere)
– Akrobatikdisziplinen (Handstand, Partnerakrobatik, Dynamische Akrobatik, weitere)
– Luftdisziplinen (Strapaten, Tuch, Trapez, Luftring, Vertikalseil, weitere)
Ausbildung Artist:in
Im Rahmen ihrer Ausbildung zum:zur Artist:in haben Schüler:innen die Möglichkeit, im Fach Spezialisierung eine zweite Circusdisziplin zu wählen. Diese soll neben der erstgewählten Disziplin, welche vertieft wird, die Chancen im späteren Berufsleben erhöhen. Durch den fokussierten Unterricht und die vertiefte Auseinandersetzung mit den Circustechniken werden nicht nur die Fähigkeiten der Schüler:innen gestärkt, sondern auch ihr Selbstvertrauen aufgebaut. Dies ist von großer Bedeutung, um später als professionelle Artist:innen erfolgreich agieren zu können.
Mögliche Spezialisierungen:
– Jonglage und Objektmanipulationen (Bälle, Ringe, Keulen, Diabolo, Tellerdrehen, Becherjonglage, Devilstick, weitere)
– Äquilibristik und Balancedisziplinen (Drahtseil, Cyrwheel, Einrad, Rola-Bola, Laufkugel, Schlappseil, weitere)
– Akrobatikdisziplinen (Handstand, Partnerakrobatik, Dynamische Akrobatik, weitere)
– Luftdisziplinen (Strapaten, Tuch, Trapez, Luftring, Vertikalseil, weitere)
Mögliche Spezialisierungen:
– Jonglage und Objektmanipulationen (Bälle, Ringe, Keulen, Diabolo, Tellerdrehen, Becherjonglage, Devilstick, weitere)
– Äquilibristik und Balancedisziplinen (Drahtseil, Cyrwheel, Einrad, Rola-Bola, Laufkugel, Schlappseil, weitere)
– Akrobatikdisziplinen (Handstand, Partnerakrobatik, Dynamische Akrobatik, weitere)
– Luftdisziplinen (Strapaten, Tuch, Trapez, Luftring, Vertikalseil, weitere)