Akrobatik

Künstler:in, mehr als ein Beruf.

Akrobatik ist ein essenzieller Teil eines jeden:r Circusartist:in. Zum einen werden die physischen, koordinativen und kognitiv geförderten Fähigkeiten fächerübergreifend benötigt. Zum anderen wird in modernen Circusshows die Grundlagen von Partner- sowie dynamischen Akrobatik für die Artist:innen vorausgesetzt.
Deshalb nimmt das Fach Akrobatik einen hohen Stellenwert in der Ausbildung ein. In diesem werden neben den genannten dynamischen und Partner- und dynamischen Akrobatik Akrobatik ebenso Grundlagen für die statische Akrobatik wie Kopfstand oder Handstand gelegt.

Ausbildung Circustrainer:in
Im Fach Akrobatik wird die Bedeutung dieser Grundlage der Circuskunst für den Circustrainer hervorgehoben. Die koordinativen Fähigkeiten, wie Propriozeption, Antizipationsfähigkeit und Orientierungsfähigkeit, werden gezielt geschult und beschleunigen den Lernprozess in anderen Fächern. Zudem wird eine gesunde und schonende Technik vermittelt, um Verletzungen vorzubeugen und eine nachhaltige Arbeitsweise zu gewährleisten. Partnerakrobatik, dynamische und statische Akrobatik sind die Themenbereiche, wobei anatomisch korrektes Arbeiten, aufeinander aufbauende Arbeitsschritte und körperliche Vorbereitung im Fokus stehen. Ziel ist es, die Schüler:innen in die Lage zu versetzen, Bewegungsabläufe selbständig zu vermitteln und sich autodidaktisch nach der Schule weiterbilden zu können. Im ersten Jahr liegt der Fokus dabei auf den Grundlagen.

Ausbildung Artist:in
Im Fach Akrobatik, die Grundlage der Circuskunst, werden koordinative Fähigkeiten wie Propriozeption, Antizipationsfähigkeit und Orientierungsfähigkeit gezielt geübt, um den Lernprozess auch in anderen Fächern zu beschleunigen. Das Ziel des Unterrichts ist es, den Schüler:innen beizubringen, Bewegungsabläufe in Partnerakrobatik und dynamischer Akrobatik eigenständig zu verstehen, zu erlernen und zu reflektieren. Dabei wird nicht nur ein tieferes Verständnis für die Akrobatik aufgebaut, sondern auch auf eine gesunde und schonende Technik geachtet, um Verletzungen vorzubeugen und eine nachhaltige Arbeitsweise zu fördern. Im zweiten und dritten Jahr liegt der Fokus auf den vertiefenden Grundlagen, sowie den individuellen Kunststücken.

Weitere Lernbereiche

Finde deinen Weg bei CircArtive